Gäste 2016

Lene Markusen

Geboren 1973 in Thisted, Dänemark. 

Lene Markusen ist seit 2011 Professorin für Einführung in das künstlerische Arbeiten 
(Bildhauerei, Bühnenraum, Malerei / Zeichnen, Zeitbezogene Medien) an der Hochschule für bildende Künste Hamburg.

Markusen arbeitet überwiegend mit dem Medium Film. Ihr Interesse gilt der Auseinandersetzung mit Orten und Räumen. Mit der Kamera versucht sie, Handlungen, Ereignissen und Geschichten, die sich an ihnen oder in ihnen abgespielt haben könnten, einzufangen. Die Spuren, die die Vergangenheit hinterlassen hat, sind meist nur atmosphärisch spürbar und geben nur lückenhafte Informationen. Markusen benutzt sowohl fiktionale als auch dokumentarische Elemente, um einen filmischen Raum zu erzeugen, der diese Leerstellen aufdecken kann.


Ausstellungen, Screenings, Lectures :
2012
Flensburger Kurzfilmtage (Dänischer Wettbewerb)

2011
Album (von Norden nach Süden, von Osten nach Westen)

2010
Heaven and/or Hell - Swedenborg Short Film Festival, London, UK
Montage und Wirklichkeit, Screening in der Halle für Kunst, Lüneburg, moderiert von Dirck Möllmann

Kirill Preobrazhenskiy

Geboren 1970 in Moskau.

Russischer Maler und Kurator, Dozent an der Rodtschenkos Schule der Fotografie und Multimedia in Moskau. Einer der Gründer und Ideologen des Videoblogs „Vidiot“. Im Jahr 2009 war er Produzent und künstlerischer Leiter von dem experimentellen Videofilm „Der Weg des Selbstmachers“.

Dr. Kerstin Stutterheim

Geboren am 17. Mai 1961 in Berlin.

Filmemacherin, Film- und Kulturwissenschaftlerin, Dramaturgin und Professor of Media and Cultural Studies an der Fakultät für Medien und Kommunikation der Bournemouth University, UK.

Alexander Rastorguev

Alexander Rastorguev wurde 1971 in Rostov auf Don geboren. Studierte Philologie an der staatlichen Universität Rostov. 1999 beendete er das Studium an der Akademie der Theatralischen Künste in St. Petersburg. War als Regisseur für eine Rostover Produktionsfirma tätig. Für den Film „Gründonnerstag“ wurde das komplette Filmteam von der Studioleitung gefeuert, später wurde dieser mit dem MDR-Film-Preis ausgezeichnet (2002). Rastorguev war für die TV-Redaktion „NTV“ in St. Petersburg tätig. 2001 gründete er das Filmstudio „KINO“. Derzeit lebt und arbeitet er in Rostov auf Don. Seine Filme wurden auf internationalen Kinofestivals vorgestellt und ausgezeichnet (Frankreich, Niederlande). Sein Film „Good by, Boys“ wurde als bestes Kinodebüt in Russland 1997 anerkannt. 2009 verfasste Alexander Rastorguev für OpenSpace.ru das Manifest des neuen Films. 2011 stellte er seinen Film „Ich liebe dich“ im Wettbewerbsprogramm des Festivals in Rotterdam vor.

Zosja Rodkevich

Zosja Rodkevich absolvierte 2008 – 2010 die Meisterschule des Dokumentarfilmes und Dokumentartheaters von Marina Razbezhkina und Ugarov in Moskau. Seit 2013 - freie Autorin bei "Lenta.doc".

2007 – «Through you», dok., 60 min
2010 – «Vergängliche Kinder», dok. 50 min.
2010 – «Ein windiger Tag», dok. 35min
2011 – «Im Prozess», dok, 48 min
2012 – Co-Autorin beim Projekt «Winter go away!»
2016 – «Mein freund Boris Nemzov», dok. 72 min.

Pavel Smirnow

Produktionscenter "ContArt".
Produzent von Dokumentarfilmen und Animation.
Exekutivdirektor beim Festivals des Kurz- und Animationsfilms „Open Cinema“ 2009 und 2010