Konzert von Michail Bashakov

bashakov

Michail Bashakov - ist ein Songwriter und ein Sänger, ein Künstler und ein Philosoph. Meisterhaft verknüpft er in seinen Werken Philosophie und lyrisches Genie, begleitet von wunderschöner selbskomponierter Musik. Mit seinem einzigartigen Konzert bereichert er die Eröffnung des 6. Deutsch-Russischen Kinoforums "Kinohafen" und wir freuen uns Dich dabei zu haben!

Fotoausstellung von Grigorij Jarin „Entfernung“

kat elagina

Die Fotoausstellung des Programms Art-Tel von Masa „Kunst und Fotografie“ stellt die Arbeiten von zwei Autoren vor: Alla Roman und Grigorij Jarin. Beide waren mehrere Monate über das studentische Austauschprogramm in Israel, doch danach nahm das Leben für sie verschiedene Wendungen: Alla fuhr zurück nach Deutschland und Grigorij zog aus dem heimischen Moskau nach Israel. 

Grigorij Jarin ist in März 1992 in Moskau in einer kinderreichen Familie geboren. Seine Mutter ist Künstlerin und der Vater Schriftsteller und Übersetzer. Fast jeder seiner acht Geschwister ist in irgendeiner Form an schöpferischer Arbeit tätigt. 2008 fing Grigorij mit der Analogfotografie an und bewarb sich 2009 an dem Gerassimow-Institut für Kinematographie als Kameramann, doch dieser Traum sollte nicht in Erfüllung gehen. Er hatte viele Stunden Arbeit und tausende von entwickelten Filmen hinter sich gelassen und repatriierte 2010 nach Israel. Zwei Jahre später ging er zu der Armee in die Panzertruppen, wo er drei Jahre lang, bis 2015, seinem Land diente.

„Entfernung“  

Die ganze Zeit ließ er die Kamera nicht aus der Hand. Grigorij Jarin „Entfernung“ Mit der Zeit wird Israel nicht nur ein Ort, es wird ein Gemütszustand. Manches kann man nicht beschreiben, man muss es fotografieren. Die ausgestellten Fotografien erzählen von der Vertrautheit und der Entlegenheit, Annährung und dem Blick von Außen, von Hinten, heimlich auf ein neues Land und das eigene Leben dort.

Адрес: Метрополис Кино, Kleine Theaterstr. 10

Fotoausstellung von Alla Roman „Zwielicht“

kat elagina

Alla Roman ist in der Ukraine geboren und zog mit ihrer Familie nach Deutschland. Heute lebt und arbeitet Alla als Designerin und Fotografin in Deutschland. Das Thema ihrer ersten Fotoausstellung war „Zwielicht“:

Wikipedia "Kontingentflüchtling"
Seit 1991 haben Juden und Menschen mit jüdischen Vorfahren aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion die Möglichkeit, als Kontingentflüchtlinge nach Deutschland einzureisen. Grundlage hierfür ist ein Beschluss der Innenministerkonferenz vom 9. Januar 1991, nach dem das HumHAG (Gesetz über Maßnahmen für im Rahmen humanitärer Hilfsaktionen aufgenommene Flüchtlinge) auf diesen Personenkreis entsprechende Anwendung findet. 

Nach Angaben des Bundesverwaltungsamtes und des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge sind zwischen 1991 und 2004 insgesamt 219.604 jüdische Zuwanderer nach Deutschland gekommen. Im Jahr 2004 wanderten 11.208 jüdische Zuwanderer zu, womit sich der abnehmende Trend weiter fortsetzte.