Programm

 
Fr. 2 Dezember
19:30 Empfang und Eröffnung
21:00 Der Jünger
00:00 Aftershowparty mit DJ Rock

Sa. 3 Dezember

SO. 4 Dezember
15:00 -17:00  Kurzfilmwettbewerb

MO. 5 Dezember
19:45 The Event
21:15 Das Paradies

Di. 6 Dezember



The Event

-

Filmrubrik „Dokumentarfilme“

(Sobytie)

Belgien , Niederlande 2015, 74 Min, russische Originalfassung mit deutschen Untertiteln.
Genre:Dokumentation
Regisseur -Sergei Loznitsa

Dokumentation im Found-Footage-Stil über politische Unruhen im August 1991 in Russland. In Moskau ist damals ein versuchter Putsch von einer Gruppe Kommunisten gescheitert, was kurz im Anschluss das Ende der Sowjetunion und die Gründung der heutigen Russischen Förderation nach sich zog. Während der ehemalige Staatspräsident Michail Gorbatschow vorübergehend abgesetzt wurde, rissen die Putschführer auch staatliche TV- und Radiokanäle an sich und strahlten anstelle von Nachrichten „Schwanensee“ von Pjotr Tschaikowski aus. Tausende von Menschen gingen unterdessen auf die Straße, verwirrt, verängstigt und aufgeregt angesichts der Ungewissheit ihrer eigenen Zukunft. 25 Jahre später untersucht Regisseur Sergei Loznitsa das Ereignis, das als Geburtsstunde der russischen Demokratie bekannt wurde...
Auszeichnungen: Filmpreis "Leipziger Ring" für die beste Demokratiefilm
Filmfestival Sevilla – Filmpreis „NEW WAVES“ für die beste non-fiction Film.

Zurück